Montag, 30. Januar 2023

Axel Niering


Fotografie ist für mich ein liebgewordenes Hobby.
Am liebsten fotografiere ich alles, was mich inspiriert. Bewegt. Eine Geschichte erzählt. Und zum Nachdenken anregt. Oder Andere. Auch wenn das Motiv gleich wieder weg ist. Oder gerade dann.
Ein Leben ohne Fotografie ist möglich, aber sinnlos, wenngleich man dazu beinahe niemals einen Mops braucht.
Ich liebe Fotos, die mich inspirieren, bewegen, mir Geschichten erzählen, mich zum Nachdenken anregen und die Welt von einer anderen Perspektive aus sehen lassen. Achso, steht ja eigentlich schon oben ...
Ich hasse Fotos, die schön sind oder technisch kompliziert, aber mir nichts zu sagen haben. (Muss ich meine eigenen Fotos eigentlich auch hassen? – Vielleicht nicht alle.)
Fotos sind besser als Sprachnachrichten, weil sie Geschichten erzählen können, die jeder Mensch versteht, egal welche linguistische Sprache er spricht.
Ich höre sofort mit Fotografie auf, wenn ich gestorben bin.
Was ich Dir sagen möchte: *werbung_ein* Du hast Spaß am Fotografieren? Dann gönne dir deine regelmäßige Portion Lichtblick! *werbung_aus*

Future

Thema: -


Dieses Bild ist eine Fotomontage, die meiner losen Reihe "Phantasie" entstammt. Sie zeigt, wie die Welt aussehen könnte, aber vielleicht (noch) nicht aussieht. Der Übergang von blühender grüner Landschaft in Wüste ist zum Glück noch nicht vollzogen aber bewegen wir uns nicht mit voller Wucht darauf zu?

Wind

Thema: -


Das Wetter ist kalt, grau und herbstlich dunkel. Mit voller Wucht knallt der Wind auf die Küste und bewegt nicht nur das Wasser zu Wellen sondern auch die Rotoren dieses riesigen Windrades in Hanstholm in Dänemark. Tapfer aber doch einsam steht es und trotzt den widrigen Umständen.

Von oben

Thema: Von oben


Wie auf einer riesigen Sonnenuhr wirft er seinen Schatten auf die Bäume unter ihm und scheint gleichzeitig der Straße unten den Weg zu weisen. Ich habe den Stuttgarter Fernsehturm im September 2016 nach seiner Wiedereröffnung besucht. Apropos Sonnenuhr: Es war ziemlich genau 16:30 Uhr ;-).

Mahnmal

Thema: Lost Places


Eine Straße und ein Schild, an dem ich oft vorbei gefahren bin. “KZ Hailfingen / Tailfingen” nach rechts abbiegen. 1944/45 wurden insgesamt 601 Menschen hier gefangen gehalten. Hauptsächlich Juden. Zusammengepfercht in Baracken und einem Hangar, bei schwerster Arbeit, ohne medizinische Betreuung, haben nur 210 Menschen das Lager lebend verlassen. Deswegen musste ich diesen Ort im Bild festhalten. Wen das Thema näher interessiert, auf meiner Homepage findet sich ein Bericht dazu.

Sonnenuntergang am Limfjord

Thema: -


2022 habe ich den Limfjord im Norden Dänemarks zu den verschiedensten Zeitpunkten eingefangen. Die Sonnenuntergänge schräg über seine größte Wasserfläche hinweg sind besonders faszinierend. Ist die Sonne gerade hinter dem Horizont verschwunden, färbt sich das Wasser blau und die kleinen Wellen bilden in der Langzeitbelichtung einen Teppich wie aus Nebel und Licht, der nur von den Steinen durchbrochen wird.

Connected

Thema: Verbindungen


Zum Lichtblick! Thema "Verbindungen" wollte ich die Verbindung zwischen uns Menschen in den Mittelpunkt stellen. Warum diese ungewöhnliche Perspektive? Es ist nicht nur, dass sich das Paar im Bild an den Händen hält. Es ist auch, dass die Mehrheit der Betrachter dieses Detail sofort erkennt, obwohl es so klein ist. Jeder von uns nimmt also die Nähe zwischen Menschen wahr und ist so selbst Teil dieser Nähe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen