Montag, 30. Januar 2023

Florian Waldmann


Fotografie ist für mich evtl. der Beginn eines neuen Hobbys.
Am liebsten fotografiere ich schöne Landschaften oder Tiere, aber ich bin derzeit noch in der Findungsphase. Ich hab es sehr genossen durch Lichtblick! neues Terrain zu erforschen und kreative Ideen für Fotos zu erhalten.
Ein Leben ohne Fotografie ist möglich, aber sinnlos ... mag es für manch einen heißen. Für mich ist Fotografie noch kein Lebensinhalt, sondern eine schöne Art und Weise Erinnerungen oder Emotionen festzuhalten.
Ich liebe Fotos, die ohne viel Bearbeitungsaufwand schon ein bestimmtes Gefühl übermitteln.
Ich hasse Fotos, die unscharf oder verpixelt sind.
Fotos sind besser als Sprachnachrichten, wobei ich mir sicher bin, dass die Volltextsuche bei der Sprachnachricht zuerst entwickelt wird.
Ich höre sofort mit Fotografie auf, wenn das Essen auf dem Tisch steht.
Was ich Dir sagen möchte: Hab Spaß bei allem was du tust.

Weitblick

Thema: Rote Line


Mir sind einige Ideen zum Thema Rote Linie gekommen. Der Grenzübertritt sollte als Rote Line im Bild Einzug erhalten. Als eifriger Bahnfahrer versuche ich schon lange erfolglos auf das Auto ganz zu verzichten. So kann jede Nutzung des Autos als Grenzübertritt gewertet werden. Doch wann sind wir wirklich bereit dazu umzudenken, dass verstopfte Straßen mit übergroßen Autos der Vergangenheit angehören.

Resteverwertung

Thema: Vergessen


Das Foto ist entstanden, da mein Vater ein paar Wochen zuvor ein Bild mit Ameisen gesucht hatte. Bei der Apfelernte ist nach einer kurzen Stärkung der Rest eines Apfels auf dem Tisch liegen geblieben. Unzählige Ameisen haben später davon profitiert um sich über die Reste her zu machen und als Motiv zu dienen. Leider zu spät für meinen Vater, aber genau richtig für das Thema "Vergessen" bei Lichtblick!.

Geothermie

Thema: Energie


Als ich zu Lichtblick! gekommen bin, war das erste Thema "Energie". Leider konnte ich zu diesem Zeitpunkt noch kein Bild beisteuern, weil ich sehr spontan eingeladen wurde. Als es später hieß, dass Bilder für die Ausstellung eingereicht werden können. Hab ich noch das ein oder andere Foto machen können. Auf diesem Bild sieht man nun eindrucksvoll welche Energie in unserem Planeten steckt. Das Bild lebt von den tiefen Farbtönen die in der eigentlich kargen Landschaft zu finden sind.

Lichtblick

Thema: Redewendung


Das Thema Redewendung fiel für mich in die Urlaubszeit. Ich hatte mir einige Redewendungen einfallen lassen die als Motiv dienen könnten: "Fels in der Brandung", "Morgenstund' hat Gold im Mund" oder "Fünfe grade sein lassen". Nach einem Regenschauer im Mietwagen ist dann "Auf Regen folgt Sonnenschein" entstanden.

Heißes Eisen

Thema: Vergessen


Nicht immer lässt sich im Foto das Thema gleich erkennen. Hier ist das Thema gut zu erkennen. Beim schlendern durch das Freilichtmuseum, bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es früher Unachtsamkeiten zu bleibenden Eindrücken geführt haben und somit nicht vergessen werden. In diesem Fall hier hat das Bügeleisen auf einem Tisch vor mehreren Jahrzehnten eine Markierung hinterlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen