Montag, 30. Januar 2023

Leonie Schopf


Fotografie ist für mich die Chance, Menschen zu zeigen, wie ich sie sehe.
Am liebsten fotografiere ich nackte Frauen.
Ein Leben ohne Fotografie ist möglich, aber sinnlos ... würde ich nicht sagen. Vielleicht weniger aufmerksam. Weit. Staunend. Die immerwährende Suche nach dem Motiv, der Perspektive, dem Fokus, dem Moment und natürlich dem rechten Licht hebt und weitet den Blick.
Ich liebe Fotos, die Momente konservieren, welche man sonst im Strudel der Zeit vergessen könnte. Fotos überdauern das Verblassen der Erinnerung.
Ich hasse Fotos, die nur durch Photoshop groß sind.
Fotos sind besser als Sprachnachrichten, wenn Alen sie macht.
Ich höre sofort mit Fotografie auf, wenn Wasser bergauf fließt. Wobei, doch nicht, das müsste ja festgehalten werden.
Was ich Dir sagen möchte: Perspektivwechsel hilft immer.

Phoenix oder
Es ist immer dasselbe Meer

Thema: Coronapause


Die Nordsee ist eine Konstante in unserem Leben. Zwei Jahre in Folge haben wir für Mai den Inselurlaub gebucht - und zwei Mal wegen des Lockdowns Blut und Wasser geschwitzt, ob wir übersetzen können. 2020 und 2021 wurde mehr Stunden als Tage vorher der Fährverkehr wieder aufgenommen.

Erhebend war es, "alleine" auf der Insel zu sein (denn es braucht schon ein paar Fähren, bis man die Touristen wahrnehmen kann...). Wir fühlten uns wie die Könige - welch Triumph, nach all den Monaten Kindergarten- und Gesellschaftschaos doch auf der Buhne zu stehen. Phoenix könnte sich ähnlich gefühlt haben.

Corona hat meine ohnehin kritische Wahrnehmung der Gesellschaft nochmals verschärft. Es zeigte sich neben vielem Hauen und Stechen eine deutliche Tendenz hin zu "me first". Damit meine ich nicht nur die verpönte Impffrage. Oder Klopapier. Es geht mir auch um Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Regionalität, Fairness, Herzensgüte.

Auch 2023 bin ich weiterhin fassungslos, ob des Egoismus so vieler Menschen. Da ist mir das Meer ein wohltuendes, unbeeindrucktes, überlegenes Gegenüber. Wir brauchen das Meer, doch das Meer braucht uns nicht.

Oder um es auf den Punkt zu bringen: Wir müssen nicht das Klima retten. Sondern uns.

Mehr Leichtigkeit dem Deutschen Volke.

Thema: Mehr als die Summe Deiner Teile


Das Foto ist kurz nach unserer letzten Ausstellung entstanden. Damals war ich überzeugt, dass unser Land, unsere Gesellschaft so viel mehr könnte. Wenn sie nur wollte. Mit dem richtigen Impuls, den authentischen Vorbildern, den weisen Staatenlenkern....

Mehr Verstand, weniger Verbissenheit, mehr Leichtigkeit hab ich uns allen gewünscht. Also, zumindest das Foto ist gut geworden.

gone nutty (Mordor Edition)

Thema: Redewendung


Harte Schale, weicher Kern.
Spare in der Zeit, so hast Du in der Not.
Life is a bitch.
Slow but steady wins the race.
Taube Nuss.
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
Never change an running system.
Das Gleiche in grün.
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen.
Wenn`s mit Gwalt net goht, goht`s mit no meh Gwalt.
Wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert.
In Hülle und Fülle.

Und mein Favorit:
Aus dem Vollen schopfen.

Schicksalstage kündigen sich an oder
Heizen im Winter 2022/2023

Thema: 9. November


Ein Buch zu verbrennen kostet einiges an Überwindung. Die Reichspogromnacht war schrecklich - aber nicht überraschend: Man hätte ahnen können, wohin die Reise geht, als fünf Jahre zuvor Berge von Literatur verbrannt wurden.

Was haben wir gelernt? Sind wir politisch aktiv, verhindern wir mit unseren Stimmen an der Wahlurne und in der Eckkneipe und in der Kaffeeecke, dass Unwählbaren mehr Macht verliehen wird? Macht, welche die kruden Gedanken legitimiert? Die Zweifelnde und wenig Informierte in ihren Sog zieht?

Es ist kalt in Deutschland.

Kitsch hoch drei - aber sooo süß :D

Thema: Frühling (Die Neuauflage, gewünscht von Flo)


"Blümchenfotographie" war jahrelang ein vernichtendes Urteil in unserer Gruppe. "Frühling" hatten wir in grauer Vorzeit auch schon mal als Thema.

Und dann: Florian, der strahlende, freundliche Neuzugang wünscht sich "Frühling" als Thema für den nächsten Termin... Gut, dann also in die Vollen: Bienchen, Blümchen, blauer Himmel - mehr Kitsch geht nicht.

Dirigiere Dein Leben! Auch wenn sonst keiner zuhört.

Thema: Coronapause


Während Corona konnte ich weder Hochzeiten, noch Taufen, noch Konzerte fotografieren. Wie cool war es gerade dann, manchen lieben Menschen - draußen - im "kleinen Rahmen" zu begegnen. Auch, wenn diese im normalen Leben Säle füllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen