Donnerstag, 25. Februar 2016

Leo Schopf


Leo Schopf über eine kleine, feine BSG Gruppe

Lichtblick! bereichert mein Leben:
Öffnet den Blick für die vielen wunderbaren Momente im Alltag, welche sonst schlicht übersehen würden.
Bringt mich mit wertvollen Menschen zusammen.
Gibt Raum für ehrliche, unzensierte Wahrheiten.



Ja!

Thema: Ein Fest
 

Ja! - endlich ist der Gottesdienst rum!
Ja! - kein Fehler beim Aufsagen!
Ja! - gutes Essen und viele Geschenke warten!
Ja! - so gut seh ich aus in diesem süßen Kleidchen!

Ja! - Sagt Gott zu uns.



Sale

Thema: Galgenhumor


Das Thema Galgenhumor hat die Gruppe richtig gefordert. Wie photographiert man denn sowas?
take2get1free - der Tod ist allgegenwärtig im Leben. Oft verdrängen wir ihn dennoch - endgültiges Verschwinden von der Bildfläche ist unangenehm und wenig sexy. Was, wenn das wirklich alles war?
Eine gute Erfahrung, dass man bei einem Bestatter im Kontext von Lichtblick! vorsprechen darf. Und Einlass und Interesse bekommt. Und eine gute Erfahrung, wenn man im Angesicht von Särgen einfach herzlich lachen darf. Totgelacht? Heute nicht.



black 'nwhite

Thema: Schwarz/Weiß


Für mich der Inbegriff des Lichtblick!-Gedanken: Was siehst Du?
Verwirrend, uneindeutig, nicht sofort erkennbar. Schwarz / weiß, ok…
Das Bild entstand bei der Gartenarbeit: Beim Öffnen der Komposttonne blitzt mir Sonne entgegen - die Strahlen werden von Schneckenschleimspuren reflektiert, die ihrerseits auf einem Spinnennetz ihre Bahnen ziehen…
Das sind die Momente, in denen Hacke und Schaufel in die Ecke fliegen, die erdigen Handschuhe abgestreift werden und man losrennt mit den Worten "Finger weg von der Komposttonne - ich muss den Photo holen!"
Was die Nachbarn denken, wird ewig ein Geheimnis bleiben. Ich denke: Ein Glück, dass Lichtblick! meine Sicht auf Banalitäten im Leben verändert hat.



surreal

Thema: surreal


Sonnenfinsternis; März 2015
Wie unwirklich ist es, wenn das Licht fahl wird, die Vögel verstummen und die ganze Welt in klammer Kälte mit angehaltenem Atem gen Himmel blickt…
Wie gut, dass die Sonne jeden Tag für uns scheint - Wärme, Licht und Leben spendet.



WahresGold

Thema: Herbst


Was zählt wirklich im Leben?
Welcher Besitz macht uns glücklich?
Was erdet uns, lässt uns "auf dem Teppich bleiben"?
Kennst Du den Geruch von reifen Quitten? Aromatisch, herb. Sie fühlen sich pelzig an. Schwer und hart. Zum Verarbeiten eine Strafe. Hast Du Dich schon einmal gereckt, um sie zu brechen oder gebückt, um sie aufzuheben?
Erhebend ist es, mit eigenen Händen zu ernten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen