Donnerstag, 25. Februar 2016

Michael Kaiser



Herbst

Thema: Herbst


Dieses Foto ist für meine Verhältnisse wirklich früh entstanden: Mehr als 2 Wochen vor dem Lichtblick!-Termin! Wie hätte ich mir auch diese hervorragenden Nebeltage entgehen lassen sollen!?! Eine ganze Reihe Fotos hatte ich schon in den Nächten davor eingesammelt. Aber dieses Foto eines nebligen Sonntagmorgens war für mich dann doch am überzeugendsten. Kommen hier doch die herbstlichen Farben wunderschön zur Geltung, und werden dann in der Entfernung sanft durch den Nebel verwaschen und abgedämpft. Dazu noch die Spaziergängerin mit ihrem Hund, die uns auf dem Weg unter den schwingenden Leitungen in die unbestimmte Ferne mitnimmt.

01. November 2015, 11:09:28
Sony DSC-RX100M2
Blende: f/4.9
Brennweite: 37.1 mm
Belichtung: 1/160
ISO: 125
Nachbearbeitung: Beschnitt oben und unten



Mensch

Thema: Mensch


Eigentlich wollte ich nur kurz an netten Rastplatz die restlichen meiner vietnamesischen Klebereis-Kuchen im Bananenblatt verdrücken, um gestärkt die nächsten Kilometer die staubigen Landstraße entlang zu radeln. Plötzlich gesellt sich aber dieses Exemplar Mensch zu mir... Wer ist denn das? Was macht er hier? Fragen, die sicherlich nicht nur ich mir stelle, sondern er auch sich. Er bittet mich ins Gebäude - es ist ein buddhistischer Tempel. Er hat hier wohl die Rolle eines Schreibers. Er ist offensichtlich stolz auf seine Arbeit und geht darin auf. Aber er ist nicht alleine. Hier ist ein ganzes Team zu finden, und sie freuen sich alle über den ungewöhnlichen Gast. Für einige 100.000 Dong wird eine ganze Menge hübscher Dinge für die Opferzeremonie zusammengestellt: Symbolische, aber auch reale Gegenstände, Geldscheine, natürlich Räucherstäbchen und ein Schreiben, das der Schreiber zuvor aufgesetzt hat. So wird mir also nun gezeigt, wie die Opferzeremonie ordentlich durchgeführt wird.
Außer Opfern ist in diesem Tempel auch Heiraten möglich - das Tempel-Team hat auch schon eine passende Kandidatin gefunden - höchste Zeit, aufzubrechen, bevor's dann doch wirklich kompliziert wird ;-)
Zum Abschied probiert mein buddhistischer Schreiber dann auch meinen Fahrradhelm aus - der steht ihm ziemlich gut! Ich mag ihn aber nicht opfern und behalte ihn lieber selbst ;-)

27. Dezember 2013, 10:10:02 (teilweise)
Canon PowerShot G11
Blende: f/3.5
Brennweite: 6.1 mm
Belichtung: 1/40
ISO: 80
Nachbearbeitung: Beschnitt, Zusammenstellung zur Trilogie


Shifted Relations

Thema: Shifted Relations


Die Magere Brug über die Amstel in Amsterdam. Noch gestern war hier ein Gewusel in Oranje, denn Willem Alexander war zum König der Niederlande gekrönt worden. Aber jetzt, nachts um fast 1 Uhr liegt die Brücke einsam und verlassen, aber von wunderschöner Beleuchtung umgeben, da. Dazu die spärliche Beleuchtung der Grachten, die letzten erleuchteten Fenster in den Altstadthäusern und die leicht gekräuselte Amstel.
Warum nun shifted Relation? Die Brücke stellt schon an sich eine veränderte Beziehung zwischen den beiden Ufern her. Diese spezielle Brücke mit hochklappbarem Mittelteil hat nun selbst wieder Elemente, die in unterschiedliche Beziehungen zueinander bewegt werden können.
Das Foto ist mit handlicher, reisetauglicher Ausrüstung entstanden: Kein Stativ und handliche, hochwertige Kompaktkamera. Vorteil: Flexible Wahl der Perspektive, aber ruhige Hand erforderlich...

02. Mai 2013, 00:49:50
Canon PowerShot G11
Blende: f/3.2
Brennweite: 8.9 mm
Belichtung: 1/6
ISO: 200



Schlechtes Wetter

Thema: Schlechtes Wetter


Lange hatten wir ja Anfang 2015, als uns Hansjörg dieses Thema gestellt hat, auf schlechtes Wetter warten müssen - eigentlich nicht schlimm für mich, denn ich fotografiere die Fotos, die ich einreiche, sowieso immer erst in den Tagen vor dem dazugehörigen Lichtblick-Termin. Zunächst treibe ich mich also am S-Bahnhof herum und versuche, beim Fotografieren nicht allzu nass zu werden, und vor allem die Kamera nicht dem Regen auszusetzen. Die Ergebnisse erscheinen mir allerdings nicht wirklich künstlerisch wertvoll - sie fallen eher in die Kategorie "Dokumentarisch".
Also mache ich mich ernüchtert auf den Heimweg. Dort bleibt mein Blick an der Fensterscheibe hängen, auf der sich noch jede Menge Regentropfen festklammern... Ideal! Fotograf und Kamera im komfortablen Trockenen und die nasse Objekte direkt vor der Nase! So lässt sich dann doch in aller Ruhe etwas machen aus Tropfen, dem wenigen Licht draußen auf der Straße und den einzelnen Elementen, die dort zusätzlich ein wenig reflektieren und spiegeln.

27. April 2015, 20:10:42
Sony DSC-RX100M2
Blende; f/1.8
Brennweite: 10.4 mm
Belichtung: 1/10
ISO: 1600
Nachbearbeitung: Beschnitt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen