Donnerstag, 25. Februar 2016

Ulrich Matheis


Zu meiner Person:

Ich heiße Ulrich Matheis und bin von Anfang an Mitglied bei Lichtblick. Fotografiert habe ich früher meist im Urlaub oder bei Festen. Mit Lichtblick hat sich das etwas geändert. Ich mache mir zu den Bildern, die im Rahmen von Lichtblick entstehen, viel mehr Gedanken. So entstehen meines Erachtens nicht nur Bilder sondern „außergewöhnliche Eindrücke“.



Bildtitel: Hochnebel
Thema: Herbst


Als ich das Thema hörte, dachte ich sofort an Bäume, deren Blätter in allen erdenklichen Farben leuchten. Bevor dieses Bild aufgenommen wurde, hatte ich bereits zahlreiche Aufnahmen gemacht. Am letzten Oktoberwochenende 2015 verbrachte ich ein Wochenende auf der Schwäbischen Alb. Ich fuhr Freitag am frühen Nachmittag Richtung Alb, den Fotoapparat griffbereit auf dem Beifahrersitz. 

Schon früh erkannte ich, dass das Wetter an diesem Wochenende wenig Freundliches zu bieten hatte. Immer wieder durchquerte ich Nebelfelder und so fuhr ich kurzerhand an einer passenden Stelle auf einen Parkplatz um eine Nebelwand abzulichten. Bei der Aufnahme hatte ich das Glück, dass ein Spaziergänger, der mit seinem Hund unterwegs war, genau in dem Moment als ich den Finger auf dem Auslöser hatte,  in der Nebelwand verschwand…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen