Donnerstag, 25. Februar 2016

Sylvia Friedt


Frei

Thema: rostig



Vier Buchstaben auf weiß-rostigem Hintergrund bilden das Wort “FREI“. Warum steht es da? Ist es eine Forderung, eine Feststellung oder eine Frage? Steht es da allein oder ist es ein Fragment? Ist es Teil eines größeren Zusammenhangs?
Der Ausschnitt ist entscheidend. Die Wahl des Ausschnitts kann die Wirklichkeit verzerren; kann die Wahrheit hervorheben oder verfälschen. Sie kann den Betrachter erleuchten oder verwirren. Schein und Sein trennen oft nur wenige Zentimeter.


Me and my Porsche

Thema: Konturen / Umrisse / Silhouetten

Ein Käfer im Porsche-Museum. Seine Silhouette ist unverwechselbar. Unter all den schicken teuren Sportwagen ist er der Außergewöhnliche, aber auch Altvertraute. Kurioserweise hat mein Vater sein halbes Leben bei Porsche gearbeitet, aber nie einen besessen. Dafür fuhr er jahrelang einen roten Käfer - das erste Auto, an das ich mich erinnern kann und mit dem die Jahre meiner Kindheit und Jugend eng verbunden sind.


Vergebung

Thema: Verfehlung


Eine Verfehlung verlangt nach Vergebung. Durch sich selbst und manchmal auch durch andere. Wer beichtet, dem soll vergeben werden.


Surreal

Thema: surreal


Zitat Mika Geissler: “Die hölzerne Hand Gottes berührt einen Fisch, der ein Meerschweinchen küsst. Das Ganze spielt sich in einem Sektkelch oder einer transparenten Tulpe ab, die gleichzeitig einem haschrauchenden Äffchen entschwebt. Der Drahtzaun bringt die Grenzen des surrealen zu Bewusstsein, die schließlich vorhanden sein müssen: Denn wäre das Surreale grenzenlos, könnte es die Realität enthalten, was wiederum wenig surreal wäre!“


Shifted Relations

Thema: shifted relations


Nie war ein Thema abstrakter. Nie war ich ratloser. Aber als mir dieses Motiv vor die Kamera kam, war es das für mich: verschobene Zusammenhänge, shifted relations. Ein seltsamer Apparat steht an einer Wand, daneben, gestapelt, Stühle. Die Stühle sind funktionsfähig, werden jedoch– zumindest im Moment - nicht gebraucht. Die Maschine hat endgültig ausgedient. Stühle und Apparatur lagern zwar nebeneinander, haben aber nicht das Geringste miteinander zu tun. Die Maschine hatte in ihrer Umgebung, einer ehemaligen Lederfabrik, eine Funktion. Heute ist sie ein Museumsstück. Die Stühle haben vermutlich keine Beziehung zum historischen Umfeld, werden heute aber noch sporadisch benutzt.

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