Mittwoch, 17. Oktober 2012

Darum! (Jürgen Weber)

Darum!
Beim Lichtblick-Thema 'Darum!' entwickelte sich bei mir sehr schnell die Idee einen Aufruf gegen das Rauchen zu starten. Das Bild sollte die negativen Auswirkungen des Rauchens symbolisieren mit der Botschaft: DARUM bin ich Nichtraucher! Jetzt war nur noch die Frage, wie setze ich meine Idee um?
Ich wollte einen anonymen Raucher fotografieren. Dem Betrachter des Bildes sollte klar verdeutlicht werden, dass es mir hier nicht um ein Einzelschicksal geht, sondern um die Gesundheitsgefährdung durch das  Rauchen im Allgemeinen. Warum nicht einfach diese Bedrohung in den Zigarettenrauch einarbeiten? Die Idee gefiel mir. So langsam entwickelte sich das Bild in meinem Kopf. Also begann ich mit der Umsetzung:

Ich fotografierte einen Raucher vor einem schwarzen Hintergrund. Den Raucher hatte ich dabei seitlich von hinten mit zwei Lichtquellen beleuchtet. So konnte ich die Konturen der Person herausarbeiten, ohne durch frontales Licht die Identität der Person preis zu geben. Ein paar tiefe Züge und ich hatte mein Bild mit einer schön roten Zigarettenglut im Kasten.
Jetzt noch einige Bilder  mit Zigarettenrauch gemacht und ich konnte mich an die Arbeit machen meine Idee am Rechner entstehen zu lassen.

Zuerst suchte ich das Bild eines Toten- oder Teufelskopfes als Vorlage und wurde schließlich fündig:

      

      Teufelskopf






Ich setzte nun den Teufelskopf in das Raucherbild passend ein und stückelte die Zigarettenrauchbilder direkt auf der Vorlage zusammen. Hierbei wurde überwiegend mit dem Verformen-Werkzeug in Photoshop gearbeitet. Zuletzt musste nur noch die Vorlage wieder entfernt werden und fertig war mein Bild 'Darum!'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen