Samstag, 20. Oktober 2012

Spiel mit dem Feuer (Jürgen Weber)

Adam Apfel Eva

Spiel mit dem Feuer - tolles Thema! Bei dieser Lichtblick-Aufgabe konnte man seiner Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen. Ich überlegte mir: Wo kommt die Redewendung her - wer hat denn damit begonnen mit dem Feuer zu spielen? Während ich so darüber nachdachte, kam es mir in den Sinn, dass ja eigentlich Eva der erste Mensch war, der das Spiel mit dem Feuer begann, als sie Adam den Apfel anbot.  Auch wenn die Redewendung sicher nicht aus der Bibel stammt - die Idee für das Bild war geboren.
Da ich ja des öfteren bei unseren Treffen zu hören bekomme, meine Bilder wären plakativ - wollte ich meine Lichtblick-Kollegen nicht enttäuschen und habe in die Vollen gegriffen - schließlich soll man sich und seinem Stil ja treu bleiben...   ;-)

Was gibt es zur Entstehung des Bildes zu sagen: Nun, bei noch keinem Bild habe ich so viele Stunden mit der Bildbearbeitung verbracht wie bei diesem. Zuallererst natürlich das Shooting - vielen Dank F. und N. (Zum Schutz der Personen vor Mißbrauch sind die Gesichter hier unkenntlich gemacht - In der Ausstellung ist aber das Originalwerk zu sehen)

Zum Bild selbst: Das Bild ist eine Collage aus 7 Einzelbildern:
- Dschungel
- Models
- Flamme
- Schlange links
- Schlangen rechts
- Vordergrundblätter links
- Blume links

Die größte Herausforderung war es nun alles so zusammenzubasteln, dass es einigermaßen natürlich aussieht. Jedes einzelne Motiv musste freigestellt werden und in das Gesamtbild eingepasst werden. Dann musste die Lichtstimmung angepasst werden, denn jedes Motiv wurde natürlich unter anderen Lichtbedingungen fotografiert. Anschließend gab es eine digitale Haarverlängerung. Schattenwürfe wurden erstellt, z.B. bei der Schlange links und der Blume. Zum Schluß gab es noch kleinere Optimierungen. Da wurde z.B. rund um die Flamme ein gelber Schein erzeugt und noch viele weitere kleinere Korrekturen.

Das Gesamtwerk entstehen zu lassen hat richtig Spaß gemacht und das Ergebnis kann sich doch sehen lassen, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen