Dienstag, 16. Oktober 2012

Pink Panther? (Mika Geißler)




Thema: Musikitel bildlich umgesetzt

Lichtblick-Aufgaben können es ganz schön in sich haben!

Das Thema erinnerte mich an einen alten Dialog aus unbekannter Quelle. Frozzelei zwischen Photojournalist und Reporter:

Photograph zum Reporter: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Trockene Entgegnung des Reporters: Knips das mal!*

Was soll ein Bild also transportieren? "Nur" den Text? Die Melodie des zugehörigen Liedes? Das Gefühl desjenigen, als er das Musikstück zum ersten Mal hörte?

Definitiv nicht das Cover der zugehörigen CD / LP oder die Replikation eines Musikvideos!

Aus der Entstehungsgeschichte dieses Bildes:

Irgendwie passten Bildvorstellung und Liedtexte dann doch nicht so zusammen, wie vorgestellt. Warum heißt das Pink-Floyd-Stück, das ich im Kopf hatte eigentlich "Eclipse" und nicht "Dark Side of the moon"? Und warum geht es zurück auf einen Satz des Pförtners des Tonstudios der Abbey- Road-Studios: There is no dark side of the moon, in fact it´s all dark!

So etwas kann einen wirklich zurückwerfen. D.h. mein Plan, die dunkle Seite des Mondes darzustellen, indem ich den gruseligen Vollmond invertiere und .... verlor sich zunehmend im Dunklen der metaphysichen Transzendenz.

Also war eine Improvisation angesagt: Ich plante also neu und ließ mich sogar auf den Vorschlag der Familie zu einem Versuch zu Stairways to heaven ein.

Allerdings lief der Kater nicht so ins Licht wie er sollte. Auch kein Wunder bei einer Treppe, die nirgendwo hinführt... Aber - er kam zurück - und schon hatte ich meinen Pink Panther?
---------------------------------------------------------------------------
*Da kommt mir doch gerade eine Idee für "mehr als tausend Worte". 
Und das ist einer der Gründe, warum ich die Herausforderung "Lichtblick" so mag. Wie käme man sonst auf die Idee so aberwitzige Sachen zu photographieren?

2 Kommentare:

  1. Super Bild und sehr lesenswerter Text. Herzlichen Dank!

    AntwortenLöschen
  2. Der Dank geht zurück. Ich freue mich natürlich über die Anerkennung und wenn mein Bild (und /oder Text) "anspricht".

    Dadam,
    ................dadam,
    ....................., dadamdadadadam,
    dadadaaaa,............
    ......................dadadadam,...


    Roarrr! (Mika)

    AntwortenLöschen