Sonntag, 21. Oktober 2012

deplatziert (Sylvia Friedt)



deplatziert - auf den ersten Blick verwirrt der Titel, scheint nicht zu passen. worum geht es?

Eine Hauswand, dahinter und daneben ein weiteres Haus, im Hintergrund eine Treppe, Mülleimer, eine
Blumenschale. Die Wand trist, ein Fenster halb zugeklebt, ein Basketballkorb ohne Netz. Das ist es,
was mir in dieser Hofsituation deplatziert erschien. Unvorstellbar, dass hier in dieser engen düsteren
Atmosphäre Kinder spielen, lärmen, sich freuen und Körbe werfen. Doch irgendjemand hat einmal
diesen Korb aufgehängt, in der Hoffnung, etwas Freude in den Hinterhof zu bringen. Ich glaube,
langfristig ist ihm dies nicht gelungen.

Das Foto hat bei der Besprechung eine heftige und lange Diskussion ausgelöst und die Gruppe stark
polarisiert. Erstaunlich für ein so unscheinbares Motiv.

Formal sind für mich die klaren Formen, die Schatten, der starke Kontrast reizvoll. Das Bild ist
mehrfach gedrittelt, horizontal durch die Hausecke rechts, vertikal durch den Korb sowie dreifach
diagonal durch die Schatten und die Treppe.

2 Kommentare:

  1. Dieses Bild hat mich emotional in der Ausstellung am stärksten bewegt. Es wirkt zugleich "ungestellt" und authentisch und ist doch gekonnt künstlerisch umgesetzt - Respekt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Antwort kommt spät, aber hier ist sie. ich kann nur sagen, es freut mich, dass mein Foto diese Wirkung gezeigt hat und dass ich diesen Kommentar erhalten habe. Danke.

      Löschen