Sonntag, 21. Oktober 2012

Warum (Sylvia Friedt)




Warum?

Bei diesem Thema war mir ziemlich schnell klar, dass ich – aufgewachsen und seit fünf Jahren wieder
wohnhaft in Stammheim, das Stammheimer Gefängnis fotografieren wollte. Weil dieses Ding so viele
Warums beinhaltet.

Ich bin mit diesem Gebäude aufgewachsen, für mich war der Knast in Stammheim immer
etwas Normales. Die Polizeipräsenz, die Rufe der Gefangenen, die RAF-Prozesse – Teil meiner
Jugend. Später hab ich mich gefragt „warum sitzt einer hinter Gittern?“ „was hat er getan und
warum“ „warum hat er das sich und seinen Angehörigen und seinen Opfern angetan?“ „warum gibt
es Hass, Fanatismus, Terrorismus, Gewalt…?“ „warum ist das Leben wie es ist?“ …

Technik: weil die Aufnahme geplant war, hab ich ausnahmsweise mal die Spiegelreflex benutzt, eine
Canon EOS 1000D.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen