Mittwoch, 17. Oktober 2012

Wege (Hansjörg Kurmies)




"Wege" war das Thema.

Kein Problem; es gibt hunderte, wenn nicht gar dutzende von Möglichkeiten, ein solches Thema umzusetzen:

  • Ein Wegweiser? Gerne auch in einem Gebäude? Gibt es so was nicht sogar an den Wänden der SV? …
  • Ein Irrgarten? Möglicherweise in einem Gebäude? Gibt es so was nicht sogar in der S… aber nein, das geht nicht …
  • Wege im übertragenen Sinne, Lösungswege vielleicht? Etwas ‚zu Wege bringen‘.  Aber wie fotografiert man das; wird das Thema auch alleine durch das Bild oder erst durch langwierige Erklärungen transportiert?

Wenn die Zeit bis zum nächsten Lichtblick-Termin lang ist, nähert man sich dem Thema auf mannigfaltige Weise. So entstehen sehr unterschiedliche Bilder, und vor dem Termin hat man die Qual der Wahl.

Ich habe mich letztendlich für den Fußgängersteg vom Keefertal über den Neckar zum Max-Eyth-See entschieden. Wege verbinden, und mit einer Brücke werden Hindernisse überwunden, wodurch die Verbindung noch hervorgehoben wird. Dass nicht nur ein Hindernis, sondern auch eine Entfernung überwunden wird, wird deutlich durch die Konturen, die im Vordergrund trotz Nebels recht stark sind und sich im Hintergrund immer weiter verwischen, bis man schliesslich nicht mehr erkennen kann, wo die Anhöhe der ‚Neugereut Hills‘ aufhört und der Himmel anfängt.

Um den harmonischen Eindruck des Bildes zu vervollkommnen, habe ich die Brückenkurve rechts unten in den goldenen Schnitt gelegt. Die dynamische Läuferin im Vordergrund schafft es nicht, das Bild unruhig wirken zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen