Donnerstag, 18. Oktober 2012

Rotlicht - Schön hässlich (Axel Niering)

Rotlicht - Schön hässlich
Welch ein Thema. Schön und dann noch hässlich... Hmmm... Oder einfach nur ganz schön hässlich? Zuerst kamen mir Spinnen in den Kopf, aber diesen Gedanken habe ich zum Glück nicht weiterverfolgt. Es könnte ja ausgeprägte Arachnophobier im Lichtblick! geben ;-).

So kam es mir zupass, das just in diesem Jahr der erste Fastnet Nachtumzug in Jettingen stattfand. Da sollte doch was gehen... Denn natürlich kann man vielen der Fastnetstrachten durchaus den Stempel "Schön Hässlich" aufdrücken. Und die Nacht sollte doch mit ihren starken Kontrasten zwischen hellen Leuchtmitteln und der natürlichen Dunkelheit diesen Effekt noch verstärken können.

Es ist aber dennoch schwer, nachts zu fotografieren, schon weil der Autofokus lange eine günstige Stelle suchen muss, um scharf zu stellen und ob die dann immer passt... In dieser Nacht ist sehr viel Ausschuss entstanden. Aber auch ein paar richtig gute Bilder wie das hier.

Jeder der schon mal Fastnet fotografiert hat wird das kennen: Zwar ist das Motiv gut, aber die vielen Leute drumrum stören einfach. Auch bei diesem Bild sind Menschen im Hintergrund gewesen. Aber in der Nachbearbeitung verschwanden sie einfach in der schwarzen Fläche. Außerdem mussten noch ein paar Lichter von Straßenlaternen und Reflektionen von Begrenzungslinien (war ja eine Straße, auf der er lief) entfernt werden.

Das Schattenspiel aus Rot und tiefem Schatten auf dem Gesicht verstärken den gespenstischen Effekt des atmosphärischen Lichts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen