Mittwoch, 17. Oktober 2012

Kurt (Alen Stanojevic)



Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich unsere Lichtblick-Themen interpretiert und umgesetzt werden. Zu einem Teil liegt das natürlich auch daran, dass wir es ganz bewusst akzeptieren, wenn Themen weit ausgelegt werden.

Das Lichtblick-Thema zu diesem Photo lautete "Spiel mit dem Feuer" – und was Kurt damit zu tun hat, dürfte zunächst unklar sein. Nicht anders erging es den Lichtblick!-Kollegen. Hier ist die „Story“:

Während mich einige unserer Themen intensiv beschäftigt haben, wurde ich mit diesem einfach nicht warm. Alle Assoziationen, die ich dazu hatte, schienen mir zu plump. Als der Termin nahte und ich noch immer kein passendes Photo hatte, kam mir schließlich der Gedanke, dass ich einfach jemand anderes nach seiner Meinung fragen konnte. Dieser "jemand anderes" könnte vielleicht auch gefährlich aussehen oder mit dem entsprechenden Vorurteil belegt sein - so würde schon allein das Ansprechen der Person ein "Spiel mit dem Feuer" sein.

Nun ist das Ansprechen fremder Leute für mich nichts ungewöhnliches, denn im Rahmen eines privaten Projekts gehe ich regelmäßig auf fremde Personen zu und frage nach einem Photo. (Wer mehr darüber erfahren möchte, wird hier fündig.)

Ich fuhr - nicht weit von der SV entfernt - zu einem Obdachlosen-Wohnheim, das ich noch nie wirklich bewusst wahrgenommen hatte. Ganz in der Nähe des Wohnheims sah ich Kurt. Er ging langsam mit Hilfe eines Rollators. Er wirkte nicht gefährlich, aber doch wie jemand, den die meisten nicht ansprechen würden. Ich zögerte kurz, dann sagte ich hallo und fragte, ob ich ein Photo von ihm machen dürfe.

Natürlich nicht, antwortete Kurt.

Ich erklärte ihm genauer, weshalb ich ein Photo von ihm wollte und was ich damit anstellen würde. Irgendwann willigte er ein.

Wir unterhielten uns einige Zeit. Es stellte sich heraus, dass Kurt tatsächlich im Wohnheim lebte - und das schon seit sieben Jahren. Im Laufe des Gesprächs fragte ich Kurt dann einmal ganz unvermittelt, was ihm denn zum Stichwort "Spiel mit dem Feuer" einfalle.

Nichts, antwortete Kurt, gar nichts. Dann dachte er etwas nach. Ich spiele nicht mit Feuer, fügte er hinzu. Ich rauche bloß Zigaretten und sonst nichts. Und die Zigaretten rauche ich am Tisch, nie im Bett.

Wie versprochen, ging ich Kurt einige Wochen später besuchen und brachte ihm einen Abzug seines Portraits mit. Seitdem habe ich Kurt noch einige Male besucht, und daraus hat sich ein weiteres Photo-Projekt ergeben, an dem ich derzeit arbeite.

Vermutlich bin ich dem Thema „Spiel mit dem Feuer“ nicht ganz gerecht geworden, aber immerhin hat mir dieses Lichtblick-Motto eines meiner persönlichen Lieblings-Bilder und eine interessante Bekanntschaft eingebracht. 

aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mk II, Sigma 85 mm f/1.4 bei 1/1250 Sek, f/1.4, ISO 200

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen