Dienstag, 23. Oktober 2012

Würdevoll (Holger Haug)


Ein Denkmal! Vom Bildhauer, dem Dänen
Bertel Thorvaldsen im Jahre 1839 würdevoll in Szene gesetzt, schaut Friedrich Schiller auf dem nach ihm benannten Platz, direkt am alten Schloß in Stuttgart. Über dessen Entstehung handelt das von Thorwaldsens Landsmann Hans Christian Andersen verfasste Märchen Die alte Kirchenglocke. Im Hintergrund die Stiftskirche...


mehr darüber unter:

Zum Lichtblick Thema "Schlichte Würde" hatte ich sofort ein Denkmal vor Augen. Schnell verdichtete sich auch das bekannte Bild von Schiller auf seinem Sockel und die Idee, das ganze angeleuchtet und bei Nacht in Szene zu setzen. Damit ließ sich alles Störende, das sich drumherum und am Himmel abspielt, eliminieren.

Und so schnappte ich eines warmen Sommerabends meine Kamera und mein Stativ und machte mich auf die Suche nach dem besten Standort und der besten Belichtung. Ca. eineinhalb Stunden schlich ich so um das Denkmal, sehr zur Verwunderung der Gäste die nebenan im Garten der Alten Kanzlei saßen und speisten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen